Freitag, 7. Oktober 2016

Students Welcome! - Die Ersti-Woche

Hey ihr,

inzwischen ist es schon Oktober und das Studium beginnt dann auch nächste Woche.

Ich bin jetzt schon seit 4 Tagen  in meinem Zimmer. Der Umzug war schon etwas chaotisch. Meine Familie und ich sind am 3.10. mit allem losgefahren. Naja, zumindest haben wir das gedacht! Im "Wohnheim" angekommen stellten wir das fest, dass es genau zwei Sachen irgendwie nicht ins Auto geschafft hatten: mein Einkaufskorb und mein Laptop. Ohne Laptop macht es sich etwas schlecht, wenn man vorhat, erst in -inzwischen 2- Wochen wieder nachhause zugehen, besonders, weil man sich bei der Theologischen Fakultät noch klassisch mit einem Zettel zu den Modulen  anmelden muss. Das Ende vom Lied war dann, dass meine Mama, meine Geschwister und ich wie geplant ins Schwimmbad gegangen sind und mein Papa dann nochmal zurück nachhause gefahren ist und die fehlenden Sachen geholt hat. Viel mehr als Bett-überziehen ist dann an dem Tag auch nicht mehr geworden. Achja und ich habe meine Mitbewohnerin kennengelernt. Sie wohnt gleich nebenan in dem Durchgangszimmer, durch das ich mein Zimmer erreiche, und ist wirklich sehr nett. Sie studiert Nahoststudien und Politik.

Am nächsten Tag ging dann die Ersti-Woche los. Wir sind zu dritt vom "Wohnheim" losgelaufen. Den ganzen Tag waren Vorträge und man konnte sich raussuchen, wo man hingehen will. Also war ich zur Vorstellung von den Hochschulgruppen und zu einem Vortrag zu "Studieren im Ausland". Außerdem habe ich mir noch meinen Ersti-Beutel geholt und meinen Studentenausweis validieren lassen Danach bin ich wieder ins "Wohnheim" und hab mir erstmal was gekocht. Später hab ich dann noch mein Zimmer umgeräumt und war einkaufen. In der Küche trifft man immer Leute und die Leute hier sind echt alle so nett und hilfsbereit. Ich habe auch dann noch meine Fächer im Regal und im Kühlschrank bekommen. Abends haben wir dann noch Abendmahl gefeiert und uns noch ein bisschen unterhalten.

Der Mittwoch war dann schon etwas stressiger. Ich hatte viertel 9 einen Termin bei der Stadt, weil man sich anmelden muss. Den Termin habe ich schon vorher ausgemacht, aber trotzdem dauerte es bis halb 9 bis ich dann mal dran war. Die Frau am Schalter hat zwischendrin nochmal telefoniert, aber irgendwann war die Anmeldung dann endlich fertig. Ich bin dann noch sehr schnell zu Uni gelaufen, war aber trotzdem zum ersten Vortrag noch gerade so pünktlich, also eher zu spät. Der erste Vortrag war über das Studentenwerk, der zweite dann über Studienfinanzierung. Das sind schon sehr wichtige Informationen, wenn man bedenkt, wie viel man beachten muss und sollte.

Am Donnerstag war ich bei 3 Vorträgen. Der Erste war über Steuertipps und darüber, was man alles so an Geld vom Staat zurückbekommen kann, wenn man seine Ausgaben geschickt angibt. Ich war echt überrascht, was man da alles so anrechnen lassen kann und wie viel Geld man dadurch wiederbekommen kann. Der Zweite war über den StuRa und der Dritte über Zeitmanagement. Vor dem letzten Vortrag habe ich Karo kennen gelernt, die an der gleichen Fakultät studiert wie ich, vielleicht sehen wir uns ja am Montag. Den Vortrag fand ich eigentlich sehr hilfreich, auch wenn das andere wieder komplett anders wahrgenommen haben. Abends waren wir dann noch mit fast allem "Wohnheim"-Ersties und einigen, die schon länger da sind Bowlen. Danach haben sich einige von uns noch einen Döner geholt und sich in der Küche getroffen. Aber irgendwann bin ich dann dochmal schlafen gegangen.

Die Ersti-Woche war schon zum Teil sehr anstrengend und wirklich sehr chaotisch, weil man auf einmal doch sehr viel zu tun hat und sich erstmal zurecht finden muss, besonders beim Stundenplanbasteln und auch an der Uni ansich. Aber durch die vielen Leute im "Wohnheim" ist die ganze Sache schon etwas angenehmer, weil man sich halt untereinander hilft und unterstützt.

Bis bald,
Michelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen